Neue Bremerhaven-Bücher

Schmitz-Eggen, Lars
Der Kunststoff-Schmied vom Neuen Hafen
: Gustav Kuhr und die Geschichte der Bremerhavener Lunewerft 1945 - 1976 / Lars Schmitz-Eggen. - Orig.-Ausg. - Norderstedt : Books on Demand, 2012. - 139 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-8448-1953-3


Bremerhaven ist ohne seine Werften unvorstellbar. Lloyd und Rickmers, Seebeck und Tecklenborg sind noch heute weltweit bekannt. Nur Kennern dürfte aber die 1945 von Schiffbauingenieur Gustav Kuhr gegründete Lunewerft ein Begriff sein.

Als einer der ersten experimentierte Kuhr im Schiffbau mit Kunststoff. Legendär ist das von Gustav Kuhr entwickelte K-Rettungsboot, das weltweit erste vollständig geschlossene Rettungsboot. Aber auch Jachten für den Selbstausbau und bis zu 26 Meter lange Fischkutter aus Kunststoff entstanden auf der Lunewerft. Zum Teil sind sie noch heute in Fahrt.

Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Bremerhavener Lunewerft nach und porträtiert den Schiffbau-Visionär Gustav Kuhr. Eine nahezu unbekannte Facette der Bremerhavener Werftgeschichte. (Verlagstext)


Bremerhavens Perspektiven 
: Luftbilder von Wolfhard Scheer dokumentieren vier Jahrzehnte Entwicklung in der Seestadt / [Red.: Jost Lübben ... Konzeption, Luftaufnahmen: Wolfhard Scheer]. - 1. Aufl. - Bremerhaven : Wirtschaftsverl. NW, Verl. für neue Wiss., 2012. - 132 S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-86918-165-3


Bremerhaven ist eine Stadt im Wandel. Das zeigt sich besonders an der Wasserkante. Nur wenige Regionen in Deutschland haben in den vergangenen Jahrzehnten derart gravierende Umbrüche in der Wirtschaftsstruktur erlebt. So hat sich der Tourismus zu einem  wichtigen Wirtschftsfaktor entwickelt. Für das neue touristische Zentrum "Havenwelten", das jährlich Hunderttausende Besucher anzieht stehen  das Klimahaus 8 ° Ost und das Deutsche Auswandererhaus.  Bremerhaven ist auch der zentrale Standort für die deutsche Offshore-Windenergie und der Containerterminal ist der größte der Welt.
Wolfhard Scheer hat als Fotograf der NORDSEE-ZEITUNG, diesen Prozess über 40 Jahre hinweg begleitet und aus der Luft dokumentiert. Seine Aufnahmen aus der Vogelperspektive zeigen in diesem Buch eindrucksvoll den Weg einer Stadt aus der Vergangenheit in die Zukunft.



Dittrich, Peter:
Eiswerke und Kühlhäuser in den Bremerhavener Fischereihäfen
/ Peter Dittrich. - 1. Aufl. - Bremerhaven : Wirtschaftsverl. NW, Verl. für neue Wiss., 2012. - 112 S. :  zahlr. Ill.
ISBN 978-3-86918-169-1



Behrens, Rinje Bernd:
Die Einwohner des Fleckens Lehe 1827 - 1875
: von der Gründung Bremerhavens bis zur Einführung der Standesämter / Rinje Bernd Behrens. - Bremerhaven : Männer vom Morgenstern, Heimatbund an Elb- und Wesermündung, 2012. - 767 S. - (Familienkunde an Elb- und Wesermündung ; 8)(Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bremerhaven ; 21)
Zugl.: Deutsches Ortssippenbuch / Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte ; 00.666
ISBN 978-3-931771-08-9

 

Transparente Grafik
Startseite >> Impressum Datenschutz >> Sitemap >> Kontakt >> Online-Katalog >> eAusleihe >> Standorte >> Bibliothek A-Z >> Veranstaltungen >> Freundeskreis >> Wir über uns >> Öffnungszeiten >> Benutzerkonto >> E-Mail-Service >> Feeds >> Links >>
del.icio.usdigg.comgoogle.comMister WongWebnewsYahooMyWebYiggIt