Leseclub

Der Leseclub der Stadtbibliothek Bremerhaven

  • Alle, die gerne lesen und Lust haben, ihre Leseerfahrungen mit anderen auszutauschen, sind willkommen.
  • Jede/r kann teilnehmen wie es beliebt, auch einmalig, weil gerade das zur Besprechung angekündigte Buch interessiert oder einfach mal zum Zuhören.
  • Wir wählen gemeinsam die Lektüre aus, die wir lesen wollen. Vielleicht stellt jemand ein Buch vor, dass er/sie gerade gelesen hat. Das kann etwas Klassisches sein wie Fontanes "Effi Briest" oder etwas Aktuelles wie Herta Müllers "Atemschaukel", etwas Ernstes oder Unterhaltsames. Manchmal liefern uns kulturelle Veranstaltungen wie z.B. die Literarische Woche der VHS, Theateraufführungen nach einer Romanvorlage oder auch Literaturverfilmungen Anregungen für neuen Lesestoff.
  • Wir sprechen darüber, wie uns ein Buch angesprochen, welche Gedanken und Gefühle es bei uns durch seine Handlung, Charaktere, usw. ausgelöst hat. Besondere Passagen des Buches werden vorgelesen.
  • Wir sind keine Literaturwissenschaftler, versuchen aber schon darauf zu achten, mit welchen literarischen Mitteln das Buch seine Wirkung erzielt.
  • Wir treffen uns an jedem 1. Donnerstag im Monat von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Transparente Grafik
Startseite >> Impressum >> Datenschutz >> Sitemap >> Kontakt >> Online-Katalog >> eAusleihe >> Brockhaus Enzyklopädie >> Standorte >> Bibliothek A-Z >> Veranstaltungen >> Freundeskreis >> Wir über uns >> Öffnungszeiten >> Benutzerkonto >> E-Mail-Service >> Feeds >> Links >>
del.icio.usdigg.comgoogle.comMister WongWebnewsYahooMyWebYiggIt